Starke zweite Halbzeit bringt ersten Saisonsieg

Letzte Saison spielten sich diese beiden Teams noch den vorletzten Platz der A-Klasse FRG aus. Dieses Mal trifft man bereits am fünften Spieltag aufeinander und die Saldenburger wollten sich unbedingt für die damalige Niederlage revanchieren, die den letzten Platz besiegelte. Saldenburg startete gut ins Spiel. Nicht wie so oft hoch und weit nach vorne schlagen, sondern wie im Training geübt, von hinten über die Verteidiger nach vorne spielen. Das gelang zwar nicht immer, doch die ein oder andere gute Kombination war schon dabei.

Taktisch gab es ebenfalls ein paar Umstellungen. Bumberger Andreas und Stecher Alexander ersetzten Feichtmeier Nico und Käser Florian, die im Urlaub verweilten. Systemtechnisch stellte Coach Bumberger eine dreier Sturmreihe auf, um mehr Druck auf die wacklige Abwehr der Gäste auszuüben.

Schon in Minute 17 wurde die offensive Ausrichtung belohnt als nach einem Zweikampf zwischen einem Abwehrspieler und Bumberger Andreas die Kugel vor die Füße von Wasmeier Thomas fiel und dieser schnörkellos zum 1:0 rechts unten einschob. Nur vier Minuten später egalisierte die SG Spiegelau das Ergebnis bereits wieder, als Libero Bumann Christian seinen Gegenspieler völlig unnötig im Strafraum abräumte.

Kurz vor der Halbzeit brachten sich die Saldenburger Kicker aber wieder selbst auf die Verliererstraße, als man den Ball nach mehreren verunglückten Befreiungsversuchen nicht aus der Gefahrenzone brachte. Im Fünfer schoss man einen gegnerischen Stürmer an und von dort prallte der Ball ins eigene Tor. Das Spiel war gedreht, was Trainer Bumberger auf die Palme brachte und sich dementsprechend in der Kabine äußerte.

Die Standpauke zeigte wohl Wirkung bei den Spielern, denn die kompletten zweiten 45 Minuten gehörten den Dreiburgenländern. Es dauerte allerdings doch bis zur 37. Minute, bis Wagner Jan seine Farben jubeln lassen konnte. Sein verunglückter Flankenball von der rechten Seite wurde für den Torwart immer länger und schlug hinter ihm am langen Pfosten ein. Das Spiel ging wieder von null los, doch die psychischen Vorteile lagen jetzt klar auf unserer Seite. Saldenburg drückte weiter auf das Führungstor und wurde in der 65. Minute mit einem Foulelfmeter belohnt. Wasmeier Thomas kam schneller als sein Gegenspieler im Strafraum an den Ball und der Verteidiger senste ihn völlig unkontrolliert von hinten um, obwohl er bereits Richtung Eckfahne abgedrängt wurde. Den Elfer verwandelte Bumberger Andreas höchstpersönlich zum 3:2. Mittig und an die Unterkante der Latte ließ er dem Keeper keine Chance.

Die Partie war zum zweiten Mal gedreht und Saldenburg igelte sich nicht hinten ein sondern ging sogar auf den vierten Treffer. Nur fünf Minuten später gelang dieser auch. Oriola Yusuf steckte aus zentraler Position auf den eingelaufenen Außenstürmer Wasmeier Thomas durch und dieser schob wie bereits beim 1:0 rigoros rechts unten ein.

In der Folge verwaltete der SVS die Führung, was auch hervorragend gelang, denn die SG Spiegelau war an diesem Tag äußerst schwach in der Offensive und im Torabschluss. Mit drei Punkten aus dem ersten Teil des Doppelspieltags stehen Klessinger, Stecher und Co. aktuell auf dem achten Tabellenplatz.

1:0 Wasmeier Thomas (17. Min.)
1:1 Auerbeck Herbert (21. Min./FE)
1:2 Häussler Matthias (37. Min.)
2:2 Wagner Jan (58. Min.)
3:2 Bumberger Andreas (65. Min./FE)
4:2 Wasmeier Thomas (70. Min.)

Hartl Philipp - Bumann Christian, Gsödl Markus, Pfoser Martin - Hartl Benedikt, Oriola Yusuf, Weber Anton, Stecher Alexander - Wasmeier Thomas, Bumberger Andreas, Wagner Jan
Ersatz: Klessinger Simon, Steinhuber Christoph, Behringer Alexander

Bilder zum Spiel: