Eine Chance, ein Tor, ein Punkt

Wie ungerecht kann Fußball sein? Das hat sich an diesem Wochenende wohl auch der Gast aus Klingenbrunn gedacht. Am Ende hieß es 1:1 Unentschieden und keiner im Saldenburger Lager konnte sich diesen Punktgewinn erklären, wenn man den Spielverlauf über die 90 Minuten betrachtet.

Schon vor dem Spiel herrschte in der SVS-Kabine eine ruhige und verhaltene Stimmung, obwohl es durch die letzten zwei positiv gestalteten Spiele keinerlei Anlass dafür gab. Die ersten fünf Minuten sahen dabei noch ganz in Ordnung aus. Saldenburg hielt den Ball in den eigenen Reihen, konnte aber trotzdem keinen Raum im Mittelfeld gewinnen. Klingenbrunn hingegen gewann so gut wie jeden wichtigen Zweikampf und machte mächtig Druck über die zwei Außenverteidiger der Viererkette. Nur der Abschlussschwäche der Gäste war es zu verdanken, dass es keine Torflut zu bestaunen gab.

Erst spät in der 42. Minute belohnte sich der TSV mit der überfälligen Führung. Über einen Angriff über deren rechte Seite wurde der Ball in die Mitte geflankt. Mit einem perfekt getroffenen Volleyschuss donnerte Klingenbrunns Bauer das Leder rechts unten unhaltbar ins Tor.

In der Halbzeitpause war man verblüfft über die 45-minütige Überlegenheit und Dominanz der Fatimaelf. Saldenburg hatte nach vorne keine Durchschlagskraft und hatte außer einem harmlosen 20-Meter-Schuss von Feichtmeier Nico nichts zu bieten. Im zweiten Durchgang hielt man zumindest kämpferisch besser dagegen als im ersten. Die Gäste waren zwar trotzdem die bessere Elf, hatten allerdings nicht mehr minütlich eine hochkarätige Abschlussmöglichkeit.

Wie man es im Fußball so häufig sieht, rächte sich auch in dieser Begegnung die verschwenderische Chancenverwertung. Mit der ersten gut ausgeführten Standardsituation brachte Hartl Benedikt die Rot-Schwarzen zum 1:1 Ausgleich. Einen punktgenauen Käser-Freistoß aus dem rechten Halbfeld köpfte er aus knapp elf Metern wuchtig ins Netz. Nach dem Ausgleich war der SVS zumindest mental voll bei der Sache und brachte das 1:1 mit vollen Körpereinsatz über die verbleibenden zwanzig Minuten. Ein glücklicher Teilerfolg für Bumberger-Truppe, denn an diesem Tag reichte nur diese eine Aktion und viel Glück vor dem eigenen Kasten, um den Punkt in Saldenburg zu lassen.

Am 28.08.2016 um 15 Uhr wird das nächste Auswärtsspiel beim SC Herzogsreut angepfiffen. Man kann nur hoffen, dass man wieder eine willensstärkere Mannschaft auf dem Platz sieht, die an die gezeigten Leistungen wie gegen Spiegelau und Schönberg anknüpfen kann.

0:1 Bauer Rene (42. Min.)
1:1 Hartl Benedikt (72. Min.)

Hartl Philipp - Bumann Christian, Gsödl Markus, Pfoser Martin - Hartl Benedikt, Frasch Dimitrij, Käser Florian, Stecher Alexander - Wasmeier Thomas, Bumberger Andreas, Feichtmeier Nico
Ersatz: Baumann Lukas, Steinhuber Christoph, Bischofer Tobias, Hantke Dominik