SVS schnürt Auswärtsdreier

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage reisten die "Sainburger Jungs" zuversichtlich zum erwartet schweren Auswärtsspiel nach Herzogsreut. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Ein 18-Meter-Schuss ging nur knapp am SVS-Kasten vorbei. SC-Torjäger Sammer Markus hatte in der 19. Minute die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging am Tor vorbei. In der 28. Spielminute kam er wieder aus kurzer Entfernung zum Abschluss, scheiterte aber wieder kläglich. Saldenburg hätte sich zu diesem Zeitpunkt nicht über zwei, drei Gegentore beschweren dürfen.

Trainer Bumberger Andreas sah von außen die Probleme in der Defensive und stellte auf ein paar Positionen um. Mit den Umstellungen fand der SVS besser ins Spiel und die Hausherren konnten das Tempo der ersten halben Stunde nicht mehr gehen. Kurz vor dem Seitenwechsel kam Saldenburg das erste Mal gefährlich vors Tor. Hartl Bene legte den Ball nach einem Einwurf Richtung Strafraumeck zurück, Wasmeier Thomas zog nach innen und legte sich den Ball am letzten Verteidiger vorbei. Leider irritierte man sich aus erfolgsversprechender Schussposition gegenseitig und so ging es torlos in die Halbzeit!

Schon in der 49. Minute musste man die erste Wechseloption ziehen, denn Libero Bumann Christian verletzte sich im Zweikampf und konnte nicht mehr weiter machen. Zehn Minuten später war auch für den kopfballstarken Hartl Benedikt Feierabend. Er wurde durch Baumann Lukas ersetzt. Anfänglich hatten die SCler die besseren Chancen, doch wie auch schon im ersten Durchgang legte sich die dynamische Anfangsphase.

Über einen schnellen Konter kam Saldenburg zur bis dato besten Chance. Käser Flo setzte sich auf der linken Seite durch, spielte auf Wasmeier, der den durchgebrochenen Feichtmeier Nico Richtung SC-Tor schickte. Der schöne Spielzug wurde leider nicht mit einem Tor belohnt, da der Ball von der Latte wieder zurück ins Spielfeld prallte.

Zwei Minuten darauf tauschten Feichtmeier und Wasmeier die Rollen. Nach guter Vorarbeit kam diesmal Wasmeier zum Torabschluss, aber dieses Mal rettete der Torwart vor dem Einschlag und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch am rechten Pfosten vorbei. Herzogsreuts Spielmacher Wetscheck war in dieser Phase super von Saldenburgs Gsödl Markus abgemeldet.

In der 64. Minute bestrafte Käser Flo die Abschlussschwäche der Heimelf und erzielte mit einem 35-Meter-Freistoß (Sonntagsschuss) das 0:1. Die Gastgeber waren jetzt etwas von der Rolle, was Wagner Jan ausnutzte und zum 0:2 nachlegte. Nach Pass von Feichtmeier in die Schnittstelle der Abwehr scheiterte er erst noch am Torwart, beförderte den Ball anschließend allerdings mit aller Ruhe im Sitzen ins Netz.

Wer dachte, es sei die Vorentscheidung gefallen, der sah sich zwei Minuten später wieder eines besseren belehrt. Mit einem hohen Ball wurde die SVS-Abwehr überspielt und per Kopfball erzielte der bis dahin unauffällige Wetscheck den Anschlusstreffer. Einige reklamierten Abseits, was jedoch vom Libero aufgehoben wurde. Es entwickelte sich eine hitzige Partie, bei der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Ab der 60. Minute zückte der Schiedsrichter insgesamt acht gelbe Karten, gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. In der ca. achtminütigen Nachspielzeit brachte der Schiedsrichter selbst die Gemüter mit strittigen Entscheidungen zum Kochen, doch der Ausgleich wollte für die Gastgeber nicht mehr fallen und Saldenburg feierte den etwas glücklichen, aber stark erkämpften Dreier.

Mit neun Punkten und Platz sechs geht man jetzt ins nächste spielfreie Wochenende. Das nächste Spiel bestreitet man somit erst wieder am 11.09.2016 um 15 Uhr bei der DJK-St. Oswald. Zuvor darf die SVS-Reserve um 13 Uhr um die ersten Saisonpunkte spielen.

0:1 Käser Florian (64. Min.)
0:2 Wagner Jan (73. Min.)
1:2 Wetscheck Marco (75. Min.)

Hartl Philipp - Bumann Christian, Pfoser Martin, Klessinger Simon - Hartl Benedikt, Gsödl Markus, Weber Anton, Käser Florian, Wasmeier Thomas - Wagner Jan, Feichtmeier Nico
Ersatz: Bumberger Andreas, Stecher Alexander, Bischofer Tobias, Baumann Lukas

Bilder zum Spiel: