Die Abwehr steht

Das Topspiel des Spieltags fand dieses Mal im Saldenburger Sportpark statt. Im direkten Duell gegen den Relegationsanwärter SG Nammering/Oberpolling II zählten nur drei Punkte, um noch im Rennen um Platz zwei zu bleiben. Da auch Kirchberg v.W. seine Hausaufgaben mit einem 2:1 Sieg gegen Hutthurm II erledigt hatte, waren beide Teams zu Siegen verdammt.

Richtig heiß eingestellt betraten die Saldenburger Kicker das Spielfeld. Die Anfangsphase gehörte Saldenburg, ohne jedoch zwingende Chancen zu kreieren. Nach feinem Doppelpass mit Kapitän Behringer Lukas zielte Wasmeier Thomas gut einen Meter über den Kasten. Wenig später hatte Goalgetter Weinzierl Thomas den Führungstreffer auf dem Fuß, wurde aber durch einen Abseitspfiff des Schiedsrichter zurückgepfiffen.

Mitte der ersten Halbzeit wurde das Spiel offener. Die Gäste spielten sich ebenfalls erste Torchancen heraus, die jedoch ungenutzt blieben. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs drehte sich das Blatt und die SGN hätte mit 0:1 in Führung gehen müssen. Erst hatte SGN-Spielertrainer Berndl Pech, dann rettete SVS-Keeper Behringer Jonas mit einer Monsterparade vor dem Einschlag. Ein unterhaltsames Spiel ging mit einem torlosen Remis in die Pause.

Die Pause kam dem SVS ganz gelegen, um sich wieder neu einzustellen und die Fehler der letzten 15 Minuten zu analysieren. Nach Wiederbeginn war Sainburg wieder die aktivere Mannschaft und belohnte sich in der 50. Minute mit dem 1.0. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Wasmeier Thomas fand den Weg zu Herzig Dominik, der mustergültig auf Weinzierl Tom durchsteckte und dieser eiskalt in Torjäger-Manier vollstreckte.

Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams zu einigen Abschlüssen kamen. Nach gut 65 Minuten vergab rot-schwarz die Chance auf die Vorentscheidung. Nach Doppelpass zwischen Tom&Tom wurde der letzte Nammeringer wunderbar überspielt, doch Wasmeier visierte wiederum gut einen Meter über den Kasten. In Minute 75 vergab Wagner Timo den nächsten Hochkaräter. Diesmal stand leider der linke Pfosten im Weg. Und auch der eingewechselte Stoiber Marcel brachte frischen Wind, seine Abschlüsse wurde jedoch immer von einem Bein im letzten Moment abgeblockt.

So passierte es, dass sich bis zur letzten Minute eine Zitterpartie entwickelte. Mit der Auswechslung von Weinzierl Thomas nahm Gotzler Roland nochmals einen taktischen Eingriff vor und verstärkte mit Bumann Christian das zentrale Mittelfeld. Die brandgefährlichen Nammeringer Stürmer hatten kurz vor Schluss noch ein, zwei Torabschlüsse, die Behringer Jonas allerdings allesamt entschärfen konnte.

Eine taktisch und kämpferisch einwandfreie Mannschaftsleistung wurde mit dem vierten Dreier in Folge belohnt. Bemerkenswert ist, dass man die letzten vier Spiele kein Gegentor kassierte. Drei Punkte Rückstand sind es vier Spieltage vor Schluss noch auf den aktuellen Tabellenzweiten SV-DJK Kirchberg v.W. und nächste Woche sind auch schon die nächsten drei Punkte beim Tabellenschlusslicht SV Fürstenstein eingeplant. Spielbeginn 15 Uhr.

Die Reserve zeigte an diesem Sonntag Comeback Qualitäten und kam dreimal nach Rückstand zurück. Zu einem Dreier reichte es allerdings nicht. Nach einem Eigentor erzielte Pauli Sigi die weiteren Treffer.

Das Nachholspiel beim SV Kumreut II findet am Freitag, 05.05.2023 um 19 Uhr statt.

Tor:

1:0 Weinzierl Thomas (50. Min.)

Behringer Jonas
Gsödl Markus, Bumberger Bastian, Weber Anton, Lang Tobias
Herzig Dominik, Wagner Fabian, Behringer Lukas
Wagner Timo, Wasmeier Thomas, Weinzierl Thomas