Das alles entscheidende Spiel Match um Platz zwei stand dieses Wochenende auf dem Programm, worauf man schon die ganze Trainingswoche hin fieberte. Zwei Änderungen nahm Trainer Gotzler gegenüber dem Fürstenstein-Spiel vor. Für Bumann und Wasmeier rückten Stoiber und Lang in die Startformation.

Zu Spielbeginn hörte es rechtzeitig auf zu regnen und es tröpfelte nur noch vor sich hin, nachdem es gegen 13 Uhr zu unwetterartigen Niederschlägen kam . Das Spielfeld war dementsprechend getränkt, was es für Spieler und Torwart definitiv nicht leichter machte.

Gleich in Minute zwei waren die Platzbedingungen auch der ausschlaggebende Punkt, wenn nicht sogar die spielentscheidende Situation, denn fortan musste man einem Rückstand nachlaufen. Ein Kirchberger Verteidiger drosch die Kugel einfach mal auf gut Glück nach vorne, in der Hoffnung dass der Stürmer etwas damit anfangen kann. In der Regel wäre der Ball normal aufgesprungen und Torwart Behringer hätte dann nur noch zupacken müssen. Stattdessen blieb das Leder einfach in der Pfütze liegen, sodass der Stürmer dieses Geschenk dankend annahm und im Zweikampf mit dem SVS-Keeper nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte frech und abgezockt in der Mitte.

Saldenburg beherrschte die Partie spielerisch, Kirchberg war aber stets brandgefährlich im Umschaltspiel und kam gerne über Konter. Über einen dieser Konter resultierte das 0:2 in der 24. Spielminute. Nach einem haarsträubenden Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bediente der zentrale Spieler den Linksaußen, der einfach mal aus spitzen Winkel im Fünfmeterraum abzog. Auch hier riss die Fehlerkette nicht ab, denn der Ball darf niemals aus diesem spitzen Winkel im kurzen Eck einschlagen.

Kirchberg zog sich daraufhin weiter zurück und überließ dem SVS das Spielgeschehen. Unsere Offensive zeigte sich allerdings einfallslos und fiel eher durch die Reklamiererei gegenüber dem Schiedsrichter auf. Nur einmal kam eine Flanke annähernd auf Stoßstürmer Weinzierl, der dabei jedoch knapp über die Querlatte köpfte.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer einen SV Saldenburg wie ausgewechselt. Von Anfang an wurden die Schwarz-gelben unter Druck gesetzt und man kam nun zu regelmäßigen Torchancen. Er brachte der eingewechselte Wasmeier den Ball im Tor nicht unter, wenig später scheiterte Kapitän Behringer per Kopf am rechten Pfosten. Auch der Torjäger schlechthin, Weinzierl Thomas, scheiterte im Rückwärtsfallen mit dem Kopf.

Hoffnung keimte in der 72. Minute wieder auf, als der aufgerückte Innenverteidiger Bumberger Bastian im Strafraum gefällt wurde. Weinzierl krallte sich die Kugel und knallte ihn humorlos in die rechte Triangel. Der Druck wurde immer größer, die Kirchberger schienen K.O. zu sein. Auf der anderen Seite verstanden sie es, den Ball fest zu machen und geschickt Freistöße heraus zu schinden. Durch diese Aktionen haben sie viel Zeit von der Uhr genommen.

Trotz zahlreicher Chancen und einer 180-Grad-Leistungssteigerung war die Hypothek aus dem ersten Durchgang zu groß, sodass nach Schlusspfiff die Kirchberger über die drei Punkte jubeln konnten.

Somit reißt die Saldenburger Siegesserie unverhofft ab, was zugleich bedeutet, dass der Kampf um Platz zwei endgültig abgeschrieben werden muss.

Die DJK-SV Kirchberg II konnte keine Mannschaft stellen. Die drei Punkte wurden uns somit kampflos gutgeschrieben.

Obwohl die Saison aufgrund der Niederlage jetzt vorzeitig beendet ist, möchte man sich am kommenden Sonntag beim BC Außernzell für die bittere Weinfestniederlage revanchieren. Ob dies gelingt erfahrt ihr am 21.05.2023 um 15 Uhr. (Reserve 13 Uhr)

0:1 Moorland Johannes (2. Min./FE)
0:2 Baumann Fabian (24.Min.)
1:2 Weinzierl Thomas (72. Min./FE)

Behringer Jonas
Gsödl Markus, Bumberger Bastian, Weber Anton, Lang Tobias
Behringer Lukas, Vogl Nikolas, Herzig Dominik