Viel Drama um nichts

Warum der SV Saldenburg da steht wo er aktuell steht, hat man an diesem Wochenende beim Gastspiel in Außernzell wieder gesehen. Trotz Überzahl und Pausenführung konnte man die drei Punkte einfach nicht mit nach Hause nehmen. Aber der Reihe nach.

Trainer Gotzler nahm nur eine Änderung gegenüber der Vorwoche vor. Bumann Christian nahm die Rechtsverteidiger-Position von Lang Tobi ein, der aufgrund von Trainingsrückstand auf der Bank Platz nehmen musste.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde nahm die Partie richtig an Fahrt auf. Erst bekam der Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen, den Behringer Jonas aus seiner Sicht unten rechts raus fischen konnte. Auch die darauffolgende Ecke pflückte er problemlos runter, bekam anschließend vom Gegner noch einen "Rempler" mit. Der Schiedsrichter sah darin eine Tätlichkeit und schon wendete sich das Blatt zugunsten des SVS. 75 Minuten in Überzahl sollten gegen den Tabellenviertletzten reichen, um als Gewinner vom Platz gehen zu können.

Dass es trotzdem kein Selbstläufer wird, sahen die Zuschauer in der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit. Kaum einer nahm wahr, dass der SVS in Überzahl spielte. Außernzell war präsent in den Zweikämpfer und hatte trotzdem die ein oder andere Kontersituation vorzuweisen. Bei sommerlichen Temperaturen um die 27 Grad war keinem die spielerische Leichtigkeit ins Gesicht geschrieben.

Einen Lichtblick gab es dann schließlich doch noch in der Nachspielzeit. Endlich lief die Kugel mal flüssig in den eigenen Reihen. Angefangen von Weber Anton über den zentralen Herzig Dominik fand der Ball Weinzierl Tom, der auf den rechten Flügel ausgewichen ist. Dieser flankte auf den zweiten Pfosten, wo der linke Außenstürmer Stoiber Marcel rechtzeitig eingelaufen war und per Kopf aus fünf Metern einköpfte.

Nach Wiederbeginn tat sich Saldenburg weiterhin schwer, zu seinem Spiel zu finden. Die Hausherren gaben trotz Unterzahl und brühender Hitze nicht auf und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen, auch wenn die ganz zwingenden noch fehlten.

So geschah es, dass der BCA in der 68. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich kam. Eine Bogenlampe war es, die sich hinter SVS-Keeper Behringer Jonas in die Maschen senkte. Die Gastgeber leckten von nun an Blut und spürten, dass da womöglich mehr als nur ein Punkt drin wäre. Es wurde turbulent, denn nur drei Minuten später wurde Kapitän Behringer Lukas mit einer zehnminütigen Zeitstrafe vom Feld verwiesen, nachdem er dem Schiedsrichter noch ein paar nette Worte mit auf dem Weg gab.

Jetzt hieß es wieder gleichstand, was die Spieleranzahl auf dem Platz betrifft. Keiner der beiden Mannschaften konnte allerdings Kapital daraus schlagen und somit war der SVS ab der 81. Minute wieder vollzählig. Wenig später hätte Bumberger Bastian fast die erneute Führung wieder hergestellt. Eine maßgeschneiderte Ecke von Wasmeier Thomas köpfte er so gut wie unbedrängt über den Kasten.

Die Fangemeinden beider Vereine lieferten sich außerhalb des Spielfelds ebenfalls ein Wortgefecht, da die Entscheidungen des Unparteiischen nicht immer gleichermaßen geteilt wurden. Auf der Zielgeraden war das Spiel größtenteils nur noch durch Standardsituationen geprägt. Den größten Aufregen gab es schließlich mit Ablauf der regulären Spielzeit. Die Fans rieben sich nur noch die Augen, als der Schiedsrichter zum zweiten Mal für den BCA auf den Punkt zeigte. Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Gsödl Markus und seinem Gegenspieler hatten die Hausherren die große Chance auf den Lucky Punch.

Der Kapitän des BCA nahm diesmal die Verantwortung selbst in die Hand und trat zum Elfmeter an. Die langen Saldenburger Proteste bis zur Ausführung verunsicherten anscheinend den Schützen, denn sein Schuss ging gut einen Meter über das rechte Kreuzeck. Daraufhin zog der Schiri einen Schlussstrich und beendete die Partie.

Die Reserve zog gegen den BCA II mit 4:2 den Kürzeren. Nach einem Eigentor zum zwischenzeitlichen 3:1 konnte Baumann Lukas beim 4:2 nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Am Sonntag findet das letzte Saisonspiel für den SVS auf heimischer Anlage statt. Begrüßen darf man um 14 Uhr die DJK Fürsteneck, die sich mit einem Sieg in Saldenburg noch eine Resthoffnung für den Relegationsplatz wahren wollen. Bereits um 12 Uhr bestreitet die SG Saldenburg/Thurmansbang II ebenfalls das letzte Saisonspiel gegen die DJK-SV St. Oswald, welches man zum Saisonausklang nochmals erfolgreich abschließen möchte.

Im direkten Anschluss findet die Saisonabschlussfeier im Vereinsheim statt.

0:1 Stoiber Marcel (45+1 Min.)
1:1 Kleinsgütl Michael (68.Min.)

Behringer Jonas
Gsödl Markus, Bumberger Bastian, Weber Anton, Bumann Christian
Behringer Lukas, Vogl Nikolas, Herzig Dominik
Stoiber Marcel, Wagner Timo, Weinzierl Thomas