Dritte Pleite in Serie beim Tabellenführer

Mit einer Rumpftruppe bestritt man am vergangenen Sonntag das Gastspiel beim Tabellenführer DJK Fürsteneck. Aufgrund der vielen Verletzten und des Auswärtsspiels der Reservemannschaft in St. Oswald umfasste der Kader gerade mal 13 Spieler.

Schon zu Beginn wurde deutlich, dass die Gastgeber auf ein schnelles 1:0 drängten und kamen zu ersten zaghaften Torabschlüssen. Saldenburg war die ersten zwanzig Minuten mit sich selbst beschäftigt bzw. besser gesagt mit dem Gegenwind, der auf der Sportanlage herrschte. Durch starke Winde kam der Ball schneller in die eigene Hälfte zurück, als ihnen eigentlich lieb war. Des Weiteren konnte kein richtiges Kurzpassspiel von hinten aufgezogen werden, da die zentralen Mittelfeldspieler vehement Probleme mit dem holprigen Geläuf hatten.

Nichtsdestotrotz musste auch der Spitzenreiter mit dem Rasen zurechtkommen, was somit keine Ausrede für den SVS sein durfte. Die DJK Fürsteneck hatte zwar spielerische Vorteile, im Schlussdrittel hingegen ließen sie jedoch die letzte Kaltschnäuzigkeit vermissen. Bei Standardsituationen zeigte sich die DJK allerdings brandgefährlich, was die 24. Minute verdeutlichte. Eine scharf getretene Ecke von rechts landete punktgenau im Fünfmeterraum und der Stürmer köpfte wuchtig und unhaltbar zum 1:0 ein.

Erst nach dem 1:0 gingen die Rot-schwarzen etwas mutiger zur Sache und kamen durch Wagner Timo, Gotzler Roland und Weinzierl Thomas zu ersten Abschlüssen. Als sich die ersten Zuschauer erhoben, um sich in der Halbzeitpause noch eine frische Blonde zu kaufen, ertönte nochmals ein Torschrei durch das Fürstenecker Sportgelände. Fast identisch wie beim 1:0 klingelte es auch beim 2:0. Wieder war eine scharfe Ecke von rechts ausschlaggebend. Doch diesmal durchquerte das Leder den gesamten Saldenburger Strafraum, bis sich der letzte Fürstenecker darum annahm, den Ball in den Kasten zu hämmern.

Trotz des zwei-Tore-Rückstands war der Wille noch da die Partie zu drehen und die Sainburger kamen mit frischen Wind zurück auf den Rasen. Nach Vorarbeit von Wagner Timo verkürzte SVS-Torjäger Weinzierl Thomas mit seinem zehnten Saisontor auf 2:1. Der Anschlusstreffer beflügelte die Jungs um Bumberger Bastian, der den nicht fit gewordenen Behringer Lukas als Kapitän ersetzte. Mittlerweile hatte Saldenburg optische Feldvorteile, von klaren Torchancen fehlte allerdings jede Spur.

Mitten in der Drangphase des SVS spielte die DJK Fürsteneck den einen, alles entscheidenden Konter, zielstrebig und konsequent zu Ende. Im drei gegen zwei Überzahlspiel legte der Außenstürmer vor Torwart Behringer Jonas uneigennützig auf den mitgelaufenen Mitspieler quer und dieser schob locker zum vorentscheidenden 3:1 ein.

Die Saldenburger warfen nochmals alles nach vorne, doch die Mittel sind momentan begrenzt und so blieb es beim 3:1 Heimsieg für die DJK Fürsteneck, die Tabellenplatz eins somit weiterhin festigen. Die rote Karte des DJK-Liberos durch eine Notbremse in der Schlussphase an Weinzierl Thomas hatte keine Auswirkung mehr auf das Spielgeschehen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Weinzierl Thomas am rechten Fuß und humpelte kurz vor Schluss vom Feld.

Die Reserve verlor bei der DJK-SV St. Oswald II mit 3:2.

1:0 Friedl Niklas (24. Min.)
2:0 Gandilja Wedig (44. Min.)
2:1 Weinzierl Thomas (51. Min.)
3:1 Manzenberger Felix  (67. Min.)

Behringer Jonas
Bumann Christian, Bumberger Bastian, Gsödl Markus
Vogl Nikolas, Frasch Dimitrij, Herzig Dominik, Wasmeier Thomas, Gotzler Roland
Weinzierl Thomas, Wagner Timo
Ersatz: Stoiber Marcel, Lang Tobias

Trotz dieser misslichen Situation wartet nun zum Rückrundenauftakt der Nachbar und Dauerrivale SV Thurmansbang, der sich durch die jüngste Siegesserie auf den zweiten Tabellenplatz gemausert hat. Fünf der letzten sechs Spiele konnte der SVT für sich entscheiden und kassierte dabei nur einen Gegentreffer. Das Derby findet am Sonntag, 16.10.2022, um 15 Uhr in Thurmansbang statt.
Die SG Saldenburg/Thurmansbang II kämpft bereits am Samstag, 15.10.2022, um 15 Uhr beim TSV Ringelai II um Punkte.