SVS rutscht durch Weinfest-Pleite auf Rang vier ab

Passend zum Weinfest wollten die Dreiburgenlandkicker den Bock umstoßen und die bittere 3:2 Niederlage beim Ligaprimus DJK-SV Kirchberg v.W. mit einem Erfolgserlebnis aus dem Kopf bekommen. Die Anzeichen standen gut, denn mit dem BC Außernzell kam der Tabellenvorletzte nach Saldenburg, der bislang mickrige vier Zähler einsammeln konnte. Trotz dieser schlechten Platzierung wusste man, dass man sich in der jüngsten Vergangenheit immer schon schwer gegen diesen Gegner getan hatte.

Bei biederen Witterungsverhältnissen kam Saldenburg gut ins Spiel rein. Nach einem super Spielzug brachte Weinzierl Thomas seine Farben früh mit 1:0 in Front. Das 2:0 hatte anschließend Stoiber Marcel auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zusteuerte. Der Torwart blieb lange stehen, sodass sein Beinschuss erfolglos blieb.

In der 12. Spielminute musste man den Ausgleich durch einen unberechtigten Foulelfmeter hinnehmen. Angeblich hatte Gsödl Markus in dieser Aktion den bereits vorher abgehobenen Angreifer von den Beinen geholt. Der Schütze verwandelte sicher, obwohl der Schuss halbhoch platziert war.

Daraufhin folgten einige gute Einschussmöglichkeiten, die der SVS leider fahrlässig in den Sand setzte. Erst boxte BCA-Schlussmann einen Schuss von Wasmeier Thomas weg, anschließend verfehlte ein Flachschuss von Herzig "Dodo" Dominik sein Ziel nur knapp. 

Erst in der 32. Minute stellte Saldenburg den alten Abstand wieder her. Weinzierl Thomas nutzte einen Abschlagfehler des Gäste-Keepers aus und schlenzte die Kugel ins verwaiste Tor. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand in einem Spiel, bei dem sich beide Teams auf Augenhöhe bewegten, Saldenburg jedoch ein Chancenplus verzeichnete.

Im zweiten Abschnitt verpasste es der SVS an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Diese war zwar auch nicht das gelbe vom Ei, hätte aller Voraussicht nach aber für einen unrühmlichen Dreier ausgereicht. Stattdessen ist die Mannschaftsleistung komplett eingebrochen und der BCA hatte nun Überhand in einem jetzt schwachen A-Klassen-Spiel.

In der 52. Minute fiel erneut der Ausgleich, der mittlerweile auch verdient war. Die Gäste taten wesentlich mehr fürs Spiel und waren auch in den Zweikämpfen immer eine Zehenspitze schneller am Ball. Beim 2:2 fing Behringer Jonas eine harmlose Flanke ab. Das nasse Leder konnte er allerdings nicht festhalten, sodass der Stürmer nicht lange zögerte und zum 2:2 einlochte.

Angespornt und euphorisiert vom Ausgleich leckten die Außernzeller jetzt Blut und drückten aufs dritte Tor, welches nicht lange auf sich warten ließ. Keine zehn Minuten später zappelte die Kugel auch schon im Saldenburger Kasten und die Gäste feierten die erstmalige Führung in diesem Spiel.

Es war noch eine gute halbe Stunde auf der Uhr. Genügend Zeit, um eine weitere Wende im Spiel herbeizuführen. Trainer Gotzler versuchte mit zwei Wechsel nochmals frischen Wind auf die Wiese zu bekommen, jedoch war von der ganzen Mannschaft kein Aufbäumen mehr zu erkennen. Die Jungs um Kapitän Behringer Lukas, der Mitte der zweiten Halbzeit verletzt den Platz verlassen musste, kam kaum mehr zu zwingenden Torchancen. Außernzell verstand es in den letzten zwanzig Minuten gut, den Ball weit vom eigenen Strafraum fernzuhalten und den Spielfluss durch taktische Fouls zu entschleunigen.

Ohne weitere große Highlights beendete der Schiedsrichter nach 90 Minute die Partie. Die Gäste feierten anschließend ihren dreifachen Punktgewinn feucht-fröhlich in der Binda-Schupfa beim diesjährigen Weinfest. Die Saldenburger Jungs hingegen mussten sich die ein oder andere Kritik von den Fans für diesen trostlosen Auftritt gefallen lassen.

Die Reserve der SG Saldenburg/Thurmansbang II fuhr einen Kantersieg ein und besiegte den BC Außernzell II mit 9:2. In die Torschützenliste trugen sich Wagner Jan, Frasch Dima, Fredl Markus, Behringer Johannes, Klessinger "Pico" Florian und 4x Moritz Oscar ein.

Tore:

1:0 Weinzierl Thomas (6. Min.)
1:1 Unholzer Simon (12. Min./FE)
2:1 Weinzierl Thomas (32. Min.)
2:2 Wirth Elias (52. Min.)
2:3 Seibold Daniel (61. Min.)

Aufstellung:

Behringer Jonas
Vogl Nikolas, Behringer Lukas, Bumberger Bastian, Gsödl Markus
Herzig Dominik, Lang Tobias, Wagner Timo, Stoiber Marcel, Wasmeier Thomas
Weinzierl Thomas
Ersatz: Weber Anton, Gotzler Roland, Bumann Christian, Braumandl Benedikt (ETW)

Nächster Spieltag:

Am Sonntag, den 09.10.2022 um 15 Uhr, ist man auswärts beim Tabellenführer DJK Fürsteneck schon unter Zugzwang. Sollte diese Partie verloren gehen, muss man das Führungstrio um Kirchberg, Fürsteneck und Thurmansbang wohl ziehen lassen. 
Die Reserve bestreitet sein Gastspiel bei der DJK-SV St. Oswald II bereits um 13 Uhr.