Versöhnlicher Hinrundenausklang durch 5:1 Heimsieg

Sie können es ja doch noch! Am letzten Spieltag in diesem Kalenderjahr schlug die Truppe von Trainer Gotzler Roland den SV Prag verdient mit 5:1. Nach der vierwöchigen Niederlagenserie konnte man diesen Sonntag zumindest wieder den nötigen Einsatz erkennen, den man die Wochen zuvor vermissen ließ. Spielerisch war es zwar keine Augenweide, dennoch blitzte in der ein oder anderen Situation das vorhandene Potential auf.

Mit Weinzierl Thomas kehrte der Torjäger vom Dienst in die Startelf zurück, den man in Thurmansbang schmerzlich vermisste. Zudem nahm Gotzler Roland noch weitere taktische Änderungen vor, die dem eigenen Aufbauspiel gut tun sollten.

Saldenburg war vom Anpfiff weg präsent auf dem Platz. Nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Die wichtigen Zweikämpfe konnte man in der Anfangsphase alle für sich entscheiden. Der erste Angriff brachte die Zuschauer gleich zum Applaudieren, denn dieser erinnerte an den attraktiven Angriffsfußball zu Beginn der Saison. Eingeleitet über Neu-Innenverteidiger Weber Anton, bediente Lang Tobias mit einem tollen Zuspiel Weinzierl Thomas, der den Torwart in der 9. Minute das erste Mal kaltschnäuzig überwand.

In der 24. erkämpfter sich Bumberger Bastian die Kugel an der gegnerischen Eckfahne zurück und flankte ins Zentrum auf Weinzierl Tom. Dieser beförderte das Leder mit einer Kopf-Schulter-Coproduktion ins Tor zum 2:0. Kurz darauf vergab Herzig Dominik das vorentscheidende 3:0 noch vor der Halbzeit. Seine abgefälschte Bogenlampe aus knapp 25 Metern landete jedoch nur auf der Querlatte.

Fast im Gegenzug kassierte man das Anschlusstor, als sich die Gäste bis vor die Strafraumgrenze kombinierten und zum Torabschluss kamen. Den haltbaren Flachschuss parierte zunächst SVS-Keeper Behringer Jonas, allerdings legte er sich anschließend das Ei selbst ins Nest. Das Tor beflügelte die Prager, die dann bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft waren.

Durchgang zwei begann wie die erste endete. Prag leicht spielbestimmend, der SVS abwartend aber dennoch gut im Spiel. Als Wagner Timo in der 58. Minute nach Hereingabe von Weinzierl Thomas das 3:1 erzielte, war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Ebenso wie Wagner Timo konnte zehn Minuten später auch Herzig Dominik das erste Saisontor erzielen. Mit einem platzierten Flachschuss mit der Innenseite, an allen Verteidigern im Strafraum vorbei, erhöhte er auf 4:1.

Den Schlusspunkt setzte erneut Weinzierl Thomas mit seinem dritten Streich. Nach Foulspiel an Stoiber Marcel versenkte er den fälligen Strafstoß halbrechts zum 5:1 Endstand. Der Torwart war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aufgrund der Härte war auch er machtlos.

Ein versöhnlicher Jahresabschluss, der allen Saldenburgern hoffentlich ein positives Gefühl ins nächste Jahr mit gibt. Jetzt dürfen sich alle Spieler und Funktionäre erst einmal auf die anstehende Winterpause freuen, in der die ganzen Wehwehchen auskuriert werden können. Und vielleicht finden sich ja auch die Langzeitverletzten wieder auf dem Spielfeld, wenn Trainer Gotzler Roland am 17. Februar 2023 zum Trainingsauftakt bittet.

Wer weiß, was die Rückrunde noch für Überraschungen mit sich bringt.

Auch die SG Saldenburg/Thurmansbang II konnte die gegen die Gäste aus Prag behaupten und behielt dank einer starken Schlussphase mit 3:2 die Oberhand. Die Tore erzielten Wagner Jan und Pauli Sigi. Der 3:2 Siegtreffer resultierte aus einem Eigentor.

1:0 Weinzierl Thomas (9. Min.)
2:0 Weinzierl Thomas (24. Min.)
2:1 Anetzberger Daniel (31. Min.)
3:1 Wagner Timo (58. Min.)
4:1 Herzig Dominik (68. Min.)
5:1 Weinzierl Thomas (81. Min./FE)

Behringer Jonas
Vogl Nikolas, Weber Anton, Behringer Lukas, Bumann Christian
Stoiber Marcel, Bumberger Bastian, Herzig Dominik, Wasmeier Thomas, Lang Tobias