SVS gestaltet letztes Spiel in Eigenständigkeit siegreich

Der letzte Spieltag der A-Klasse Tittling hatte es nochmal richtig in sich. Mit Thurmansbang, Kirchberg v.W., Nammering und Fürsteneck kämpften gleich vier Teams um das Kreisklassenticket bzw. um Relegationsplatz zwei. Nammering und Kirchberg v.W. standen sich sogar direkt gegenüber. Nur drei Punkte trennten den Erst- vom Viertplatzierten.

Es lag ein mulmiges Gefühl in der Luft, denn es war nicht nur das letzte Saisonspiel, sondern auch noch das letzte Spiel in Eigenständigkeit, bevor man in der kommenden Saison das Projekt "Spielgemeinschaft" wagt. Zudem galt es dem künftigen SG-Partner SV Thurmansbang Schützenhilfe zu leisten, denn die Fürstenecker hatten als alleinige Mannschaft von den Verfolgern den direkten Vergleich gegen den Tabellenführer gewonnen.

Von der Seitenlinie aus coachte diesmal der aktuelle Reserve-Trainer Braumandl Benedikt, der den im Urlaub verweilenden Trainer Gotzler Roland vertrat. Er konnte sich von Anfang an zufrieden zeigen, denn Saldenburg spielte die wahrscheinlich dominanteste und beste Halbzeit der ganzen Saison. Schon früh gingen die Hausherren in der 12. Minute mit 1:0 durch einen schön vorgetragenen Angriff über den rechten Flügel in Führung. Gsödl Markus, der im Saisonendspurt seine Vorbereiterqualitäten entdeckte, bereitete mustergültig vor und Goalgetter Weinzierl Tom zimmerte das Leder schnörkellos in die Maschen. Es war zugleich sein 19. Saisontor, wodurch er seine persönliche Bestmarke aus der Vorsaison mit immerhin 11 Treffern deutlich überbot.

Die in grün aufgelaufenen Saldenburger ließen nicht locker und erhöhten wenig später durch Wasmeier Thomas nach uneigennütziger Vorarbeit von Behringer Lukas auf 2:0. Dem langjährigen Ex-Kapitän, der an diesem sonnigen Sonntagnachmittag zum letzten Mal das Trikot der ersten Herrenmannschaft des SVS überstreifte, machte jedoch der Schiedsrichter einen Strich durch die Rechnung, in dem er die Hand hob und eine Abseitsstellung signalisierte.

Der SVS ließ sich auch daraufhin nicht beirren und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Der Spieler mit den meisten Ballaktionen war womöglich der Gäste-Keeper, der unzählige Abschläge nach vorne geschlagen hatte und sich mehrmals lautstark über die desolate Defensivleistung seiner Mannen beschwerte.

Mit einem knappen, aber mehr als verdienten 1:0 mussten sich Wagner, Vogl & Co.in der Halbzeitpause begnügen.

Im zweiten Durchgang erwartete man einen deutlich aggressiveren Gegner, der zwar auf den besten Torschützen verletzungsbedingt verzichten musste, jedoch im ersten Abschnitt alles vermissen ließ, was eine Mannschaft mit Aufstiegsansprüchen auszeichnet. Und der Relegationsplatz war ja auch noch in Reichweite, sollte die DJK die eigenen Hausaufgaben erledigen und die Konkurrenz aus den TOP 3 patzen.

Obwohl sich der Viertplatzierte etwas steigerte, ließ sich der SVS den Schneid nicht abkaufen und spielte unbeeindruckt auf das 2:0 weiter. Nach einer guten Stunde verpasste der Unparteiische dem "Sechser" der Gäste einen Deckzettel und stellte ihn für 10 Minuten vom Platz, nachdem er regelmäßig nach zweifelhaften Pfiffen mit ihm diskutierte.

Sofort nachdem der Spieler das Feld verlassen hatte, nutzte der SVS die Findungsphase der Gäste aus und erhöhte in der 60. Minute zum 2:0. Die gut 120 Zuschauer durften dabei den zweiten Assist von Rechtsverteidiger Gsödl Markus bestaunen, der den zur Halbzeit eingewechselten Stoiber Marcel im Strafraum bediente.

Anschließend hätte Sainburg den Sack frühzeitig zumachen können bzw. müssen, doch der Siegtreffer fiel erst in der 80. Minute. Mit einem klasse Steckpass hinter die Abwehrreihe der DJK stand plötzlich Mittelfeldmotor Herzig Dominik gänzlich alleine vor dem Torwart. Dieser ließ sich nicht lange bitten und vollstreckte zum 3:0 Endstand.

Zum Meister in der A-Klasse Tittling 2022/23 krönte sich der SV Thurmansbang mit 46 Punkten. Obwohl die Grün-weißen nur eines der letzten fünf Spiele gewinnen konnten, profitierten sie von dem Ausrutscher der DJK-SV Kirchberg v.W., die in Nammering mit einer 0:3 Niederlage den Aufstieg und sogar die Relegation aus der Hand gaben. Thurmansbang hingegen reichte ein hart erkämpftes 2:2 beim Gemeindederby gegen die SG Thannberg/Eging II, um sich über den direkten Vergleich die Meisterschaft zu sichern.

Der SV Saldenburg knackte mit diesem Sieg die 40-Punkte-Marke und erreichte zumindest noch das Minimalziel.

Die Reservemannschaft musste erneut nicht antreten, da der Gegner aus St. Oswald II kurz zuvor aufgrund Spielermangels absagte. Es war im übrigen das dritte Wochenende in Folge, an dem man nicht auf dem Spielfeld stand und die Punkte formell vergeben wurden. Mit 32 Punkten schnitt man auf Tabellenplatz sechs ab mit 10 Siegen / 2 Unentschieden / 10 Niederlagen.

1:0 Weinzierl (12. Min.)
2:0 Stoiber Marcel (60.Min.)
3:0 Herzig Dominik (80. Min.)

Behringer Jonas
Gsödl Markus, Bumberger Bastian, Weber Anton, Lang Tobias
Behringer Lukas, Vogl Nikolas, Herzig Dominik
Stoiber Marcel, Wagner Timo, Weinzierl Thomas