Derbypleite beschert zweite Saisonniederlage

Nach dem Derbysieg zur Saisoneröffnung gegen den SV Thurmansbang stand an diesem Wochenende das zweite Nachbarschaftsderby gegen die SG Thannberg/Eging II auf dem Programm. Zu Gast war die SG Thannberg/Eging II mit einem alten bekannten an der Kommandobrücke. Bumberger Andreas, jahrelanger Spieler, Trainer und Aushängeschild des SV Saldenburg leitet seit dieser Saison die Geschicke der Gäste und so war man nicht sonderlich darüber verwundert, dass er liebend gerne seinem Heimatverein die Punkte auf deren Sportanlage abluchsen würde.

Wie auch schon in den letzten Wochen hatte Trainer Gotzler einen schweren Stand, was aktuell die Spielerverfügbarkeit betrifft. Pauli und Wasmeier kehrten zwar zurück in die Startelf, jedoch musste man mit Köppl Tizian auf einen weiteren wichtigen Lenker und Denker im zentralen Mittelfeld verzichten. Dieser musste unter der Woche im Toto-Pokal Achtelfinale gegen den TSV Mauth angeschlagen das Spielfeld verlassen. Außerdem fehlte Lang Tobias, der seit Wochen in herausragender Form ist, allerdings diesmal aus Mannheim mitfiebern musste.

Zu Beginn des Spiels durften die Zuschauer diesmal keinen Blitzstart ihrer Kicker bestaunen, denn der SVS hatte große Probleme vernünftig ins Spiel zu kommen und mit der rauen und körperbetonten Spielweise der Gäste zurecht zu kommen. Erst mit zunehmender Spielzeit brachte man mehr Ruhe rein und ließ die Kugel flüssiger laufen. In der Offensive war jedoch zu wenig Bewegung, sodass die SG Thannberg nicht großartig vor Probleme gestellt wurde.

Wurde es einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor, war meist ein ruhender Ball die Ursache. Die beste dieser Standards vergab Wagner Timo, als eine Ecke in den Strafraum geschlagen wurde und das Leder im Fünfmeterraum plötzlich zum stehen kam. Schlecht getroffen fand der Ball leider nicht den Weg über die Torlinie.

Eine weitere gute Möglichkeit vergaben Tom&Tom (Wasmeier, Weinzierl), als sie nach einer Flanke von rechts etwas überrascht zum Abschluss kamen, allerdings von einer Vielzahl an Beine geblockt wurden.

In Hälfte zwei zeichnete sich ein Geduldsspiel ab, denn die SG Thannberg/Eging II verbarrikadierte sich über weite Strecken in der eigenen Hälfte und überließ den Sainburgern das Spielgerät. Im Saldenburger Spiel fehlte weiterhin das Tempo und der letzte präzise Pass, um die SG-Abwehr auszuhebeln. Deshalb wurde es auch im zweiten Durchgang fast ausschließlich mit Standardsituationen gefährlich.

Bei einem 25-Meter Hammer von Pauli Daniel musste sich der Keeper richtig strecken, um diesen wuchtigen Freistoß über das Kreuzeck zu lenken. Die jungen Saldenburger Kicker verstrickten sich im letzten Spieldrittel immer mehr in überflüssige Nicklichkeiten und Diskussionen mit Gegner und Schiri, was die Zeit rasant von der Uhr streichen ließ.

Der Matchplan von Ur-Sainburger Bumberger Andreas sollte in der Schlussphase fruchten. Mit einem weiten Ball wurde die SVS-Abwehr überspielt und der SG-Stürmer war auf dem Weg Richtung Behringer Jonas. Seinen Schuss konnte der SVS-Keeper zwar noch abwehren, den Abpraller zur Seite verwertete jedoch sein Mitspieler zum 0:1. Ob es sich hierbei um eine strafbare Abseitssituation handelte oder nicht, konnte mir nach dem Schlusspfiff keiner so richtig beantworten. Die Meinungen darüber gingen weit auseinander. Danach hielten die Thannberger den Ball clever weit entfernt von der Gefahrenzone.

Den Jungs um Kapitän Behringer Lukas fehlte der Zug zum Tor und es mangelte trotz Überlegenheit an zwingenden Torchancen. Wenig später war Schluss im Saldenburger Sportpark und der SV Kirchberg v.W., der sein Auswärtsspiel bei der DJK Haselbach mit 0:3 gewinnen konnte, bedankte sich aus der Ferne für den Ausrutscher der Gotzler-Truppe.

Siegreich dagegen ging die SG Saldenburg/Thurmansbang II vom Feld. Mit 3:1 behauptete sich die Mannschaft um Trainer Braumandl Benedikt gegen die SG Thannberg II/Eging III. Wagner Jan, Frasch Dima per Elfmeter und Fredl Markus konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

0:1 Wagner Stefan (84. Min.)

Behringer Jonas
Gsödl Markus, Behringer Lukas, Bumberger Bastian, Vogl Nikolas
Herzig Dominik, Weber Anton, Wagner Timo, Wasmeier Thomas, Weinzierl Thomas
Pauli Daniel
Ersatz: Stoiber Marcel, Bumann Christian, Gotzler Roland, Klessinger Florian, Braumandl Benedikt (ETW)

Sonntag, 11.09.2022 um 15 Uhr, Gastspiel bei der SG Nammering/Oberpolling II
Bereits um 13 Uhr kämpft die Reserve um wertvolle Punkte.