Pflichtaufgabe erfüllt

An diesem Spieltag war das Tabellenschlusslicht der A-Klasse Tittling, der SV Fürstenstein, zu Gast an der Sportanlage am Tummelfeld. Bereits im Vorfeld nahm man die Partie sehr ernst und wollte den Gegner keineswegs unterschätzen. Bis auf Lang Tobi und den zwei Langzeitverletzten hatte Trainer Gotzer wieder alle Mann an Bord, was auch mit dem Ende der Urlaubszeit zusammen hängt.

Saldenburg begann konzentriert und hatte bereits in der Anfangsphase zwei, drei gute Einschussmöglichkeiten durch das Sturmgespann Weinzierl/Pauli. Beide zeigten sich jedoch noch nicht recht in Torlaune, sodass diese Chancen teilweise fahrlässig vergeben wurden. In der 17. Minute half dann der Gäste-Keeper etwas nach und schon sollte es klappen mit dem 1:0 Führungstreffer. Sein Abstoß landete vor den Füßen von Weinzierl Tom und der ließ sich natürlich nicht zweimal bitten.

Anschließend hätte Sainburg den Vorsprung ausbauen können, ja sogar müssen. Nach Eckbällen brannte es immer lichterloh in der SVF-Hintermannschaft, doch das Runde fand nie den Weg ins Eckige oder der Schuss wurde wieder von zahlreichen Spielern abgeblockt. Des Weiteren scheiterte Wasmeier Thomas an der Querlatte nach schöner Ablage durch Kapitän Behringer Lukas. Herzig Dominik, Bumann Christian sowie Gsödl Markus scheiterten ebenso mit ihren Versuchen.

In der 36. Minute schoss erneut Weinzierl Thomas das 2:0, nachdem er kurz zuvor eine Flanke von Gsödl Markus über das Tor köpfte. Kurz vor der Pause musste man mal kurz durchatmen, denn fast hätte sich aus dem Nichts den Anschlusstreffer gefangen. Einen aus halbrechter Position geschlagenen Freistoß konnte der Fürstensteiner Stürmer im Strafraum so über den Scheitel rutschen lassen, dass er fast am langen Pfosten eingeschlagen wäre. Das war es aber auch schon mit den Angriffsbemühungen der Gäste im ersten Durchgang.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Schwarz-roten sofort wieder das Heft in die Hand und es dauerte nur bis zur 53. Minute bis auch der zweite Stürmer zu seinem Erfolgserlebnis kam. Nach Eckball von links durch Wagner Timo köpfte Pauli Daniel zum 3:0 ein. Die Gäste aus Fürstenstein hielten zwar wacker dagegen, jedoch waren ihre spielerischen Mittel sehr begrenzt.

In der Schlussphase scheiterte Stoiber Marcel noch am linken Außenpfosten, ehe Pauli Daniel in der 85. Spielminute ebenfalls seinen Doppelpack schnürte. Per klassischen  "Bauernspitz" ließ er dem Torwart keine Chance. Ohne Nachspielzeit erlöste der Unparteiische die 22 durchnässten Akteure und schickte sie in die warme Dusche.

Die SG Saldenburg/Thurmansbang II musste sich zuvor dem SSV Hinterschmiding mit 2:4 beugen. Trotz zweimaliger Führung durch Behringer Johannes und Wagner Jan schafften die Gäste aufgrund der zweiten Halbzeit noch die Wende zum Positiven.

1:0 Weinzierl Thomas (17. Min.)
2:0 Weinzierl Thomas (36. Min.)
3:0 Pauli Daniel (53. Min.)
4:0 Pauli Daniel (85. Min.)

Behringer Jonas
Bumann Christian, Behringer Lukas, Bumberger Bastian, Gsödl Markus
Herzig Dominik, Wagner Timo, Wasmeier Thomas, Stoiber Marcel
Pauli Daniel, Weinzierl Thomas
Ersatz: Vogl Nikolas, Gotzler Roland, Weber Anton, Braumandl Benedikt (ETW)

Am kommenden Sonntag, 25.09.2022, findet bei der DJK-SV Kirchberg v.W. das Spitzenduell des 8. Spieltags statt. Ab 15 Uhr trifft die Gotzler-Truppe auf den Kreisklassen-Absteiger, der an diesem Wochenende nicht über ein 0:0 gegen die SG Thannberg/Eging II hinauskam. Die Zuschauer dürfen sich wohl auf ein interessantes Spiel freuen, wenn die angriffslustigen Kirchberger (21 Tore) auf die beste Abwehr der Liga treffen.
Die Reserve-Mannschaften treten bereits am 13 Uhr gegeneinander an.