Die Erwartungen warn groß vor dem Spitzenspiel bei der DJK-SV Kirchberg v.W.. Umso mehr schmerzt die NIederlage gegen einen in allen Belangen überlegenen Gastgeber. Mit allen Mann an Bord hätte es keine besseren Voraussetzungen geben können, um Trainer Gotzer Roland einen Auswärtssieg zu seinem 37. Geburtstag zu schenken. Glückwunsch nochmal an dieser Stelle.

Trotz guter Trainingswoche mit 19 Mann im Abschlusstraining kaufte die Heimelf den Saldenburgern von Beginn an den Schneid ab. Überfallartig kombinierten sich die Kirchberger durchs Mittelfeld und kamen in der Anfangsphase fast minütlich zu brandgefährlichen Torabschlüssen. Lediglich Behringer Jonas, der an diesen Nachmittag einen Sahnetag erwischte, und die Querlatte verhinderten den frühen Rückstand.

Nachdem die Gastgeber mehrere Chancen ungenutzt ließen, war es dann in der 27. Minute doch soweit. Eine Flanke von rechts konnte nicht verhindert werden und der freistehende Stürme köpfte auf Höhe des Elfmeterpunktes unhaltbar am langen Pfosten ein. Die schwarz-gelben ließen sich auch in der Folge nicht von ihrem dominanten Spielstil abbringen, dennoch kamen jetzt die Jungs um Kapitän Behringer Lukas auch vereinzelt zu Torabschlüssen. Eine dieser raren Chancen vergab Lang Tobi, also ein Verteidiger seinen Schuss per Fallrückzieher auf der Linie klärte.

Die auf dem Papier wohl einfachste Chance den Ausgleich zu erzielen vergab Weinzierl Thomas, nachdem Pauli Daniel zuvor im Strafraum gefoult wurde. Der normal sichere Elferschütze visierte das rechte untere Eck an. Der Torwart tauchte blitzschnell ab und lenkte die Kugel am Pfosten vorbei zur Ecke. Die heimischen Zuschauer applaudierten , denn der Elfer war gar nicht mal schlecht getreten.

In der Halbzeitpause konnte sich der SVS glücklich schätzen , dass die Heimelf eher an der eigenen Abschlussschwäche scheiterte, als an der schwachen Defensivleistung der Saldenburger. Trainer Gotzler wechselte zweimal, um frischen Wind ins Spiel zu bringen. Für Bumann Christian und Wasmeier Thomas kamen Wagner Timo und Vogl Nikolas in die Partie.

Die Saldenburger waren wohl noch in der Pause, als nach etwa drei Minuten die DJK-SV nach einer Ecke zum 2:0 einköpfte. Kurz darauf nahm das Übel seinen Lauf, denn Pauli Daniel verletzte sich nach einem Torschuss schwer am Knöchel und musste mit einer Trage vom Feld getragen werden. In den ersten Befunden stellte sich heraus, dass es sich um eine Bänderzerrung handelt und er somit für die letzten Spiele in diesem Jahr ausfällt.

Kurz darauf hatte Saldenburg Pech, als eine Hereingabe von Stoiber Marcel vom Verteidiger an den Pfosten gelenkt wurde. In der Folge hatte Kirchberg mehrmals das 3:0 auf dem Fuß, doch SVS-Keeper Behringer Jonas hielt seine Farben mit starken Paraden im Spiel. Nach einer weiteren Unachtsamkeit in der SVS-Hintermannschaft spielte Kirchberg einen Angriff mal schnörkellos zu Ende und erhöhte auf 3:0.

Es bahnte sich ein Fiasko an, doch in der 80. Minute konnte sich Weinzierl Tom gut über rechts durchsetzen und bediente den nach vorne beorderten Kapitän Behringer Lukas, der auf 3:1 verkürzen konnte. Es keimte Hoffnung auf und fortan war man auch präsenter in den Zweikämpfen. Als in der 90. Minute Gsödl Markus mit seinem Premierentor für den SV Saldenburg auf 3:2 stellte, hatte man trotz unterirdischer 80 Minuten plötzlich wieder einen schier unmöglichen Punktgewinn vor Augen.

Da die Heimmannschaft auch in der 7-minütigen Nachspielzeit den Sack mit gefährlichen Kontern nicht zu schnüren konnte, sollte die letzte Aktion den Dreiburgenländern gehören. Bei einem weiten Ball in den Strafraum der DJK-SV kam der nicht mehr hinten zu haltenden Bumberger Bastian per Kopf an den Ball und platzierte ihn Richtung Kreuzeck. Viele sahen die Kugel schon im Winkel einschlagen, doch mit einer monstermäßigen Reaktion drückte der DJK-Keeper das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte.

Beim darauffolgenden Abstoß beendete der Schiedsrichter, der im Übrigen eine tadellose Leistung ablieferte, die Begegnung und die Kirchberger gewannen knapp, aber mehr als verdient mit 3:2.

Schwerer als die Niederlage schmerzt allerdings der Verlust von Pauli Daniel, der das Lazarette der Langzeitverletzten um Dullinger Manuel und Köppl Tizian vergrößert. Die Sorgen von Coach Gotzer Roland werden in den nächsten Wochen also nicht kleiner werden. Trotz der Niederlage gilt es jetzt wieder den Fokus aufs nächste Spiel zu legen. Auch ohne die drei Punkte ist man tabellarisch noch in den TOP 4 vertreten.

1:0 Müller Alexander (27. Min.)
2:0 Maier Andreas (6. Min.)
3:0 Schmidt Simon (77. Min.)
3:1 Behriinger Lukas (80. Min.)
3:2 Gsödl Markus (90. Min.)

Behringer Jonas
Bumann Christian, Behringer Lukas, Bumberger Bastian, Gsödl Markus
Herzig Dominik, Lang Tobias,Weber, Stoiber Marcel, Wasmeier Thomas
Pauli Daniel, Weinzierl Thomas
Ersatz: Wagner Timo, Gotzler Roland, Bumann Christian, Braumandl Benedikt (ETW)

Am kommenden Samstag (01.10.2022) empfängt man zum 20. traditionellen Weinfest den BC Außernzell,. Dabei wird eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein, will man weiterhin vorne in der Tabelle mitmischen. Beginn 17 Uhr, Reserve 15 Uhr.